Page 8 - 2019_ISGV_Forschungsdesign4.0
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Spieker, kleinmann, SchuffelS, kulbe / forSchungSdeSign 4.0
• Wie wirken sich die Generierung und Doku- Der Übergang zum dritten Themenblock mit
mentation digitaler Daten auf die verwende- dem Titel „Vermittlung und Formate von For-
ten Methoden aus? schungsergebnissen“ ist fließend.
• Wie beeinflusst die Möglichkeit, Daten auch
oder sogar ausschließlich digital erheben zu So stellt sich die Frage, ob die inhaltliche Aus-
können, den Zuschnitt von Forschungsde- wahl virtuell zu präsentierender Forschungser-
signs? gebnisse und die Präsentationsformate selbst
• Welche digitalen Räume beziehungsweise (intransparente) Selektionskriterien sind, die
Medien sind für welche Projektinhalte rele- gleichzeitig interpretative Prozesse steuern:
vant? • Welche Parameter beeinflussen die Forma-
• Wie verändert sich durch die Berücksichti- tierung analoger, materieller Objekte in ihrer
gung digitaler Räume die ethnografische For- virtuellen Präsentation?
schungspraxis? • Wie wirken Formatierungsprozesse auf das
Die Präsentation von und der Umgang mit For- Material, die Nutzer und Nutzerinnen, Deu-
schungsdaten berühren Fragen nach techni- tungen und Bedeutungen ein, wenn in der
schen Anforderungen bei der Verfügbarma- virtuellen Präsentation sinnliche (haptische,
chung von Daten, sowohl während des For- olfaktorische) Wahrnehmungsprozesse nur
schungsprozesses wie auch im Anschluss bei noch auf das audiovisuelle Moment be-
der Langzeitarchivierung. schränkt sind?
• Verhalten sich Förderlogiken (Forderung
Ein weiterer Aspekt rückt die Ambivalenz nach Sichtbarkeit, Zugänglichkeit oder Nor-
zwischen der Berücksichtigung von Persön- mierungen) konträr zu forschungsethischen
lichkeitsrechten auf der einen und von For- Fragestellungen, prägen aber dennoch den
schungsfreiheit auf der anderen Seite in den Arbeitsprozess?
Blickpunkt: • Bedeutet Vernetzung von Daten einen Mehr-
• Welche Auswirkungen haben diese Aspekte wert oder schafft sie letztlich ein Überange-
auf den Umgang mit Daten im Forschungs- bot an Information?
prozess? • Erfahren Rezeptionsprozesse möglicherwei-
• Welche Möglichkeiten stehen kleineren For- se eine Einengung oder Lenkung durch die
schungsinstituten beim Ausbau ihrer Kapa- Kontextualisierung von präsentierten Daten
zitäten für die Langzeitarchivierung zur Ver- beziehungsweise drückt sich darin sogar
fügung? ein Bedürfnis nach wissenschaftlicher Deu-
• Wie lassen sich Probleme lösen, die sich in- tungshoheit aus?
folge technischer Neuerungen ergeben, etwa • Schaffen Digitalisierung und die virtuelle Ver-
bei der Einspeisung von Forschungsdaten mittlung neue Räume für Kooperationen zwi-
in veraltende Datenbanken? Wie lässt sich schen Wissenschaftlerinnen, Wissenschaft-
vor allem die Aktualisierung dieser Daten ge- lern und ‚Laien‘?
währleisten?
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