VISUALISIERTE MINDERHEITEN.

Probleme und Möglichkeiten der musealen Präsentation von ethnischen bzw. nationalen Minderheiten

Internationale Tagung - Visualisierte Minderheiten

Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden
Hürsaal 403
Berstraße 64
01069 Dresden

ANSPRECHPARTNER:
PD Dr. Petr Lozoviukv
Telefon 0351 436 16 42
Email petr.lozoviuk@mailbox.tu-dresden.de

DATUM:
30. UND 31. MÄRZ 2012

PROGRAMM

VERANSTALTER:
Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V./Dresden in Zusammenarbeit mit dem Collegium Bohemicum/Ústí nad Labem Gefördert durch: Europäische Union. Europäischer Fonds für regionale Entwicklung. Ziel 3

Die Präsentation von ethnischen, nationalen oder religiösen Minderheiten sowie der interethnisch geprägten Regionen gehört seit Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der musealen Arbeit. Die Tagung will die so genannten Minderheitenmuseen als spezifischen Typus einer wissensvermittelnden Institution wahrnehmen und in den Fokus der wissenschaftlichen Diskussion stellen. Vergleichend soll gezeigt werden, wie unterschiedlich oder auch ähnlich die methodischen und theoretischen Zugänge auf diesem Gebiet in verschiedenen Museen sein können. Besondere Aufmerksamkeit wird der jeweiligen Konzeption, der Museumsgeschichte, den Zugangsweisen bei der Präsentation, aber auch den an das Publikum gestellten Erwartungen geschenkt werden. Genauso zu thematisieren sind theoretisch orientierte Problemkreise, wie z.B. die Frage der identitätsstiftenden Funktion des auf eine Minderheit orientierten Museums für die jeweilige Zielgruppe. Die Tagung setzt sich ferner zum Ziel, aus den Parallelen und Unterschieden in der musealen Arbeit Anregungen für ein weiteres Nachdenken über die Visualisierungsformen zu gewinnen sowie mögliche Austausch- und Kooperationsbeziehungen zu initiieren.

Rückfragen zur Anmeldung

PD Dr. Petr Lozoviuk
0351 436 16 42
petr.lozoviuk@mailbox.tu-dresden.de

Veranstaltungsinformation

Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben.

Zusatzinformationen

Anreise PKW A 17 Ausfahrt Dresden-Südvorstadt Richtung Zentrum Stadtbus ab Hauptbahnhof mit Linie 66 bis Haltestelle Technische Universität Zimmervermittlung Übernachtung ist selbst zu organisieren. Der Link zur Tourismuszentrale findet sich unter www.dresden.de.

 

Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben.

Zurück