Fluss ǀ Turm ǀ Bild. Kolloquium zur Verabschiedung von Andreas Martin aus dem ISGV

Ort
Lingnerschloss, Festsaal
Bautzner Str. 132, 01099 Dresden

Kontakt
PD Dr. Ira Spieker

Telefon
+49 351 4361640

Email
i.spieker@isgv.de

Datum
21. Februar 2020

Um Anmeldung per E-Mail an tagung@isgv.de wird gebeten bis zum 14. Februar 2020.
Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben.

Veranstalter
Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV)



Zum Jahresende 2019 wurde Andreas Martin, der langjährige Wissenschaftliche Mitarbeiter und Geschäftsführende Assistent am ISGV, aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Seit der Gründung des Instituts 1997 hat er die Entwicklung der Volkskunde in Sachsen und die Organisation der täglichen Institutsarbeit maßgeblich mitgeprägt. Seine langjährige Erfahrung war dabei von unschätzbarem Wert, sein Wissen über Bestände und Zusammenhänge ein personifiziertes Wissenschaftsarchiv.

Das Abschiedskolloquium würdigt diese Arbeit von Andreas Martin und stellt mit dem Fluss, dem Aussichtsturm und dem Bild drei zentrale Themen seines wissenschaftlichen Schaffens in den Mittelpunkt. Die ganze Breite der Forschungsinteressen des Geehrten spiegelt sich zudem in den Beiträgen zu seiner Festschrift wider, die als Band 31/2019 des Jahrbuchs „Volkskunde in Sachsen“ erschienen ist und die auf dem Kolloquium der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Zurück