Biografie des Monats November

Ernst Hauschild (1808-1866)

Porträt von Ernst Hauschild (1808-1866)
Porträt von Ernst Hauschild (1808-1866)

Er gilt als bedeutender Pädagoge, Lebensreformer und Vorreiter einer „grünen Stadt“ – der gebürtige Dresdner Ernst Hauschild. In seiner Tätigkeit als Lehrer gründete er mit neuen pädagogischen Ansätzen das „Moderne Gesamtgymnasium“ in Leipzig, das fünf Jahre später um die „Höhere Töchterschule“ erweitert wurde. Hier wurden unter anderem erste Schulgärten und Turnunterricht für Mädchen eingeführt. Vor allem aber unterstützte Hauschild – als Mitinitiator der Schreberbewegung – Moritz Schrebers Forderung nach Spielplätzen, indem er 1864 einen Erziehungsverein gründete. Aus diesem entstand der erste Leipziger Spielplatz, der sich später dann zum ‚Schrebergarten‘ weiterentwickelte. Die „Sächsische Biografie“ möchte an diesen außergewöhnlichen Pädagogen erinnern, der am 1. November 2018 210 Jahre alt geworden wäre.

Zurück