Aktuelles

Sachsen: Weltoffen!

  • Ein Blick in die Geschichte zeigt: Migration und die Begegnung mit „Fremden“ sind der Normalfall. Diese Kulturkontakte waren dennoch durchaus problematisch und von Ängsten geprägt – vor wirtschaftlichem Abstieg und dem Verlust von Einkommensmöglichkeiten, aber auch … mehr

Seit November 2016 liegen die Beiträge auch in gedruckter Form vor. Die Publikation ist kostenlos erhältlich und kann über die Pressestelle der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration (pressegi@sms.sachsen.de) oder über den Sächsischen Ausländerbeauftragten bestellt werden. http://sab.landtag.sachsen.de…


 

Veranstaltungen

…mehr im Veranstaltungskalender

 


 

Neuerscheinungen

 

 


Biografie des Monats 

„Morgen, morgen, nur nicht heute, sagen alle faulen Leute“, lautet noch heute ein bekanntes geflügeltes Wort. Der Verfasser dieses Kinderreimes, der Leipziger Dramatiker und Lyriker Christian Felix Weiße, ist hingegen schon nach seinem Tod 1804 recht schnell in Vergessenheit geraten. Mit ihrem neuen Artikel in der Sächsischen Biografie würdigt die Literaturwissenschaftlerin Wiebke Helm diesen äußerst vielseitigen Vertreter der deutschen Aufklärung, der zu Lebzeiten nicht nur zu den populärsten Dichtern und am häufigsten gespielten deutschen Theaterautoren gehörte, sondern der auch zu den Begründern der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur zählt. 

 


 

Stellenangebote


 

Projekte